2014 – Schicksalsjahr für Deutschland und Europa

Fünf Jahre Euro- und Schuldenkrise, eine Krisenroutine hat sich etabliert. Ein Plädoyer für anhaltende Wachsamkeit angesichts der Vielzahl vergemeinschaftsfördernder EU-Gesetze, für Subsidiarität und die Weiterentwicklung des deutschen Sonderwegs.


Priv.-Doz. Dr. Walter Georg Leisner

Priv.- Doz. Dr. Walter Georg Leisner studierte Rechtswissenschaften in München und Hamburg. Für seine Dissertation zum Thema "Denkmalgerechte Nutzung" erhielt Dr. Leisner den Forschungspreis 2002 der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. Seit 2002 ist er als Privatdozent an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hamburg tätig. 2006 erfolgte die Habilitation bei Otto Luchterhandt über das Thema "Existenzsicherung im Öffentlichen Recht". Die Arbeit wurde mit dem Habilitationspreis der Johanna und Fritz Buch Gedächtnisstiftung ausgezeichnet. Seit 2008 zählt Leisner zum Kommentatorenkreis des Grundgesetzes im vom Berliner Verfassungsrechtler Helge Sodan herausgegebenen Kommentar.

Walter Georg Leisner ist Rechtsanwalt und Partner in der Kanzlei Leisner Steinbacher & Kollegen in München. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Öffentlichen Recht (Verfassungsrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht und Öffentliches Baurecht) sowie im Erbrecht und im Stiftungsrecht.

 

Leisner Steinbacher & Kollegen
Widenmayerstraße 9
80538 München
Tel.: 089-25549540
Fax: 089-255495410www.lz-legal.de
E-Mail: info(at)lz-legal.de