Dr. med. Conrad C. Singe  © Stefan Hohloch Fotografie

Dr. med. Conrad C. Singe

Stellv. Vorsitzender des Vorstandes

PVS Kurpfalz 

Curriculum Vitae

Dr. med. Conrad Christian Singe ist Internist mit Zusatzbezeichnung Gastroenterologie. 1989 übernahm er eine Privatpraxis für Innere Medizin in Ludwigshafen und trat im gleichen Jahr in die PVS Kurpfalz ein, in deren Ärztlichen Vorstand er 1991 gewählt wurde. 2005 wurde er zum 1. Vorsitzenden der PVS Kurpfalz und im gleichen Jahr von der Jahreshauptversammlung des PVS Verbandes in dessen Vorstand gewählt. Dr. Singe ist gleichzeitig 1. Vorsitzender des Ärztlichen Beirats der PVS Südwest GmbH, der gemeinsamen Abrechnungsgesellschaft der PVS Kurpfalz und Karlsruhe. Er nimmt ferner den Vorsitz wahr im Beirat der Media-Steuerberatungsgesellschaft, einer Tochtergesellschaft der PVS Südwest GmbH. 

Dr. Singe wurde 1953 in Berlin geboren. 1971 legte er sein Abitur am Kölner Hölderlin-Gymnasium ab und begann im gleichen Jahr das Studium der Medizin an der Universität Köln. Nach dem Staatsexamen 1978 folgten Approbation und Dissertation "summa cum laude". Die weitere Ausbildung umfasste eineinhalb Jahre Assistenzarztzeit in der Chirurgie im Krankenhaus Porz/Rhein, eine Zeit als Stabsarzt bei der Bundeswehr, anschließend drei Jahre Innere Medizin an der Medizinischen Klinik St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind und sechs Jahre an der I. Medizinischen Universitätsklinik Mainz. 1986 legte Dr. Singe die Facharztprüfung zum Internisten ab, 1988 erwarb er die Zusatzbezeichnung Gastroenterologe.

2015 gab Dr. Singe seine Praxis in Ludwigshafen an einen jüngeren Kollegen ab und führt seither eine Privatpraxis für Innere Medizin mit neuem Konzept an den Standorten Schwetzingen seit 2016 und Mannheim seit 2017.

Er hält Vorträge und Seminare zu den Themen Privatmedizin, Privatliquidation und Praxisführung. Neben seiner berufsständischen Arbeit für die PVS ist Dr. Singe Mitglied im Bund Deutscher Internisten und im Privatärztlichen Bundesverband. 

Wissenschaftlich arbeitete Dr. Singe auf den Gebieten Intensivmedizin, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Präkanzerosen des Magen-Darm-Traktes sowie Krebsfrüherkennung und Krebsvorbeugung am Magen-Darm-Trakt. Mit Vorträgen über Ernährung, Leber-, Magen- und Darmerkrankungen und Krebsvorbeugung leistet Dr. Singe wichtige Vorsorgeaufklärung.

Dr. Singe lebt mit seiner Familie in Mannheim.

Wir verwenden auf dieser Seite Cookies. Wenn Sie auf OK klicken oder weiter diese Seite nutzen, sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen und Möglichkeit zur Deaktivierung.