Schnittstellenbeschreibung:Technische Dokumentation

In den neunziger Jahren entwickelte die PVS die PAD-Schnittstelle, um die digitale und rechtssichere Übertragung von Gesundheitsdaten zwischen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und ihren Verrechnungsstellen zu ermöglichen.

Diese PAD-Schnittstelle ist seit 1999 in allen gängigen Praxisverwaltungsprogrammen implementiert. Damit hat die PVS einen wesentlichen Standard im deutschen Gesundheitswesen gesetzt. Seitdem wurde die Schnittstelle von dem IT-Tochterunternehmen der PVS, der PADline, stetig weiterentwickelt und mit der PADneXt umfangreich erneuert.

PADx-Schnittstelle

xml-basiert

Die PADline GmbH hat im Auftrag des PVS Verbandes eine xml-basierte Schnittstelle zum Datenaustausch im Bereich der privatärztlichen Abrechnung entwickelt. Die aktuelle Version der Schnittstellenbeschreibung PADneXt_2.12 ist vom 25.10.2017.

Download

PAD-Schnittstelle

 ASCII-basiert 

Die letzte große Änderung der PAD-Schnittstelle wurde 2007 vorgenommen. Diese Änderungen bezogen sich auf die Aufnahme besonderer Felder für die BG-Abrechnung (neue Satzart (SA) 410).

Aufgrund von Veränderungen bei der BG-Abgabe sind nun einige Felder modifiziert worden (Kann/Muss). Zwei neue Felder (Personalunfall/IK-Nummer Arzt) sind hinzugekommen.

Die Praxissoftwarehersteller werden gebeten, die Veränderungen in ihre Software zu integrieren.

Download